Mädchen-Teenager-Sprechstunde


Du bist auf meiner Seite gelandet, weil Du Fragen zum Thema Frauenärztin hast, vielleicht hast Du aber auch Sorgen oder Ängste, die Du gern besprechen würdest.

Für den Anfang ist es wahrscheinlich gut zu wissen, wann Du Deinen ersten Besuch bei mir haben solltest:

  • wenn Du einfach einmal kommen möchtest um Dir alles anzusehen
  • wenn Du Schmerzen hast
  • wenn Du Angst hast, dass etwas nicht stimmen könnte
  • Du Angst hast schwanger zu sein
  • wenn Du Dich über Verhütungsmittel informieren möchtest
  • Deine Blutung nach Deinem 16. Geburtstag noch nicht eingesetzt hat

Der erste Kontakt in der Frauenarztpraxis ist oft durch Aufregung, Scham und Peinlichkeit geprägt. So soll es aber nicht sein! Ich behandle Dich, Deine Fragen und Sorgen ganz behutsam.

 

Beim ersten Besuch führe ich normalerweise keine Untersuchung durch, außer es ist medizinisch notwendig. Wichtig ist es Dir bei diesem Termin viele andere Dinge zu erklären und auf Deine Fragen einzugehen und sie zu beantworten.

 

Eines bitte ich Dich aber schon bei Deinem Termin bei mir: Komm mit voller Harnblase, dann sehen wir uns mit dem Ultraschall von der Bauchdecke aus Deinen Unterbauch an und ich erkläre Dir was Du da sehen kannst.

 

Bei Pillenwunsch empfehle ich Dir vorher eine Blutabnahme um Gerinnungsstörungen auszuschließen, die Dir durch die Pille schaden könnten.

 

Es gibt zum ersten Besuch viel zu erzählen, Du hast aber vielleicht auch viele Fragen, schreib sie Dir auf und wir gehen sie dann gemeinsam durch.

 

Falls Du Dich im Beisein einer Begleitperson (Mutter, Freundin,...) wohler fühlst darfst Du sie natürlich mitnehmen.

 

Ich freue mich auf Deinen Besuch!